Courage

courage3
courage4
courage1
courage3
courage4
courage1

Regisseur:

Aliaksei Paluyan

Dauer:

90 min

Übersetzung:

Originalsprache mit deutschen UT, Russisch mit deutschen UT

Genre:

Doku

Erscheinungsjahr:

2021

Land:

Belarus, Deutschland

Filmbeschreibung

Ein Film über die Proteste in Belarus und über die Künstler die sich für Freiheit einsetzen. „Courage“ ist das Filmdebüt von Alexei Poluyan im Genre der Dokumentarfilme. Der Film zeigt Aufnahmen, die bei Proben und Aufführungen von Schauspielern des belarussischen Theaters, bei Massenprotesten im Spätsommer und Frühherbst 2020 in Minsk aufgenommen wurden. Regisseur Alexei Poluyan über den Film: „Dies ist ein Film über den Geist der Freiheit und Würde, der in den Helden des Films lebt.
Und über den Geist der Würde, der letztes Jahr in der belarussischen Gesellschaft erwacht ist. Ich war im August-September 2020 in Belarus und habe es geschafft, die August-Events zu filmen. Sie bilden den Höhepunkt des Films.“

Nach dem Film findet ein Publikumsgespräch über die Situation rund Belarus und die Menschenrechtsverletzungen dort statt. 

Gäste:

– Menschenrechtsorganisation Libereco, Manuel Hassel
Lyudmila Kazak, die Anwältin von Maria Kolesnikova, Nominiert für den International Lawyers for Lawyers Award (Anwälte für Anwälte)
– Vertreterin der belarussischen Diaspora und der Organisation Razam e.V. – Natalia Gam.
– Nika, Schwester des Musikers der Band „Irdorath“.  Die Musikern traten bei den friedlichen Demonstrationen in Minsk mit Trommeln und Dudelsäcken auf. Jetzt ist die ganze Band im Gefängnis.

 

 

 

Gäste

Liudmila Kazak
Liudmila Kazak

Liudmila Kazak, war seit 22 Jahren als Rechtsanwältin in Belarus tätig. Nachdem sie Maria Kolesnikovas Anwältin geworden war, wurde ihr die Lizenz entzogen und ihr das Recht auf Arbeit entzogen. Heute ist Liudmila nach Deutschland ausgewandert und lebt in Hamburg. Im Jahr 2021 erhielt Liudmila Kazak den renommierten internationalen LAWYERS FOR LAWYERS AWARD. Im Rahmen des Filmforums wird Liudmila nach dem Film "Courage" an einem Publikumsgespräch teilnehmen.  

Diese Website verwendet Cookies

„Dies ist ein Beispiel für Text. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und unseren Datenverkehr zu analysieren.

Wir geben auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analyse weiter, die diese möglicherweise mit anderen Informationen kombinieren, die Sie ihnen zur Verfügung gestellt haben oder die sie bei der Nutzung ihrer Dienste gesammelt haben.